Kreisbereitschaftsübung im Landkreis Holzminden

Der 3. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft-Ost des Landkreises Hameln-Pyrmont hat am Freitag den 10.05.2019 an einer Übung im Landkreis Holzminden teilgenommen. Nach dem sich die Kameraden vom 3. Zug, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Salzhemmendorf, Hemmendorf, Oldendorf, Lauenstein und Thüste, an Ihrem Sammelpunkt in Hemmendorf um 16:45 Uhr getroffen haben, fuhren sie in Kolonne nach Kirchohsen. Dort hat sich die Kreisfeuerwehrbereitschaft getroffen. Nach dem sich die Führungsgruppe, die 4 Zugführer und dessen Stellvertreter gesammelt haben, um einige organisatorische Dinge zu besprechen, kam die Anforderung der KFB-Ost um kurz vor 18:00 Uhr aus dem Landkreis Holzminden. Im Bereich eines Guts bei Bevern stehen mehrere Scheunen und Lagerhallen in Brand, mehrere Personen werden vermisst. Während der Bereitschaftsführer den Einsatzort direkt anfuhr, sammelte sich der Rest der Bereitschaft in Negenborn an der Bundesstraße. Anschließend sind die Führungsgruppe und die Führungsfahrzeuge der Züge zum Einsatzort gefahren und wurden dort vom Bereitschaftsführer in die Lage eingewiesen und haben die jeweiligen Einsatzaufträge erhalten. Der 3. Zug sollte eine Wasserförderung über lange Wegstrecke aufbauen. Bevor der Zug an die Einsatzstelle geholt wurde, verschafften sich der Zugführer Jens Brock und sein Stellvertreter Sascha Jürgens vorher einen Überblick an der Wasserentnahmestelle. Hier zu diente die Weser. Zum Aufbau der Wasserentnahmestelle hat der Zugführer die Ortsfeuerwehr Hemmendorf eingesetzt. Unterstützt wurden Sie von der Besatzung des GW-Logistik. Während sie die Wasserentnahme aufgebaut haben, hat der Schlauchwagen der Ortsfeuerwehr Oldendorf zwei parallel laufende Schlauchleitungen verlegt. Die Ortsfeuerwehr Thüste hat ca. 350m von der Wasserentnahmestelle entfernt eine Verstärkerpumpe aufgebaut und die Verkehrsregelung an einer Kreisstraße durchgeführt. Die Lauensteiner Kameraden haben an einer unsicheren Stelle eine Schlauchaufsicht durchgeführt. Für die lange Wegstrecke wurden 52 B-Schläuche auf einer Strecke von ca. 520m verlegt. Dafür haben die Kameraden des 3. Zuges ca. 15min. gebraucht. Nach dem die Wasserübergabe an den 2. Zug der KFB-Ost vollzogen war, wurden die Kameraden aus Lauenstein und Thüste dem 2. Zug unterstellt. Sie halfen bei der Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren und stellten 2 Sicherheitstrupps unter PA für die Menschenrettung bereit. Nach Übungsende wurden alle Gerätschaften wieder auf die Einsatzfahrzeuge verlastet. Anschließend fuhr die Bereitschaft zur FTZ Holzminden. Die Verantwortlichen haben dann ein paar lobende Worte an die Einsatzkräfte gehalten. Danach gab es mit Chili con Carne eine leckere Stärkung, bevor sich die Kameraden wieder auf den Heimweg Ihrer Standorte machen.