Nachbarn machten sich Sorgen

Am Samstag den 11.05.2019 um 09:42 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lauenstein zu einer Türöffnung alarmiert. Der Rettungsdienst aus Hemmendorf war bereits vor Ort und konnten sich keinen Zugang ins Wohnhaus verschaffen. Die Lage war akut, weil die Personen schon mehrere Tage nicht mehr außer Haus gesehen wurde. Eine Reise oder Urlaub konnte ausgeschlossen werden. Daraufhin machten sich die Nachbarn sorgen und alarmierten die Polizei, den Rettungsdienst und die Feuerwehr. Nach einer Erkundung am Einsatzort und auf Grund der akuten Lage befahl Einsatzleiter Jens Brock sich einen Zugang zu verschaffen. Zwei Kameraden haben sich ohne einen Schaden zu verursachen einen Zugang verschafft und gingen mit einem Rettungssanitäter in die Wohnung. Aus Sicherheitsgründen hat der vorgehende Trupp einen CO-Melder vom GW-Mess dabei gehabt. Dieser Schlug aber keinen Alarm. Der Trupp konnte anschließend die Haustür von Innen öffnen, so dass der zweite Rettungssanitäter seinem Kollegen bei der Versorgung der Patientin helfen konnte. Nach dem der Zugang wieder verschlossen worden ist und die Patientin in den Rettungswagen transportiert wurde, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.