Mitarbeiter bei Wartungsarbeiten verletzt

Die Ortsfeuerwehren Lauenstein und Salzhemmendorf wurden am 25.10.2019 um 23:52 Uhr zu einem Einsatz an die Biogasanlage Hemmendorfer Straße alarmiert. Hier soll bei Wartungsarbeiten Gas ausgetreten sein. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich heraus das ein Mitarbeiter beim kontrollieren eines Sensors das Bewusstsein verloren hat. Nach kurzer Zeit konnte er das Bewusstsein wiedererlangen und seinen Sohn kontaktieren. Dieser tätigte dann den Notruf. Nach dem die Feuerwehr in die Lage eingewiesen worden ist, hat sich ein Trupp mit einem atemluftunabhängigen Pressluftatmer ausgerüstet. Jörn und Alina retteten den verletzten Mann aus dem Gefahrenbereich und übergaben Ihn an die Rettungssanitäter aus Hemmendorf. Der Patient wurde unter Begleitung eines Notarztes in ein Krankenhaus gebracht. Da nicht ausgeschlossen werden konnte das weitere Gase austreten, wurden mehrere Messungen vom Messtrupp Lauenstein und dem zur Unterstützung alarmierten Messtrupp aus Flegessen, am Objekt durchgeführt. Anfangs hat man hat festgestellt das Methan ausgetreten ist. Nach einiger Zeit konnte aber Entwarnung gegeben werden. So dass die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen konnten.