Abnahme der Jugendflamme 1 und 2 in Lauenstein

Am 30.10.2019 wurden im Lauensteiner Kulturförderhaus die Jugendflammen 1 und 2 auf Gemeindeebene abgenommen. Jugendliche aus Lauenstein und Hemmendorf haben nach monatelangem Üben Ihr Wissen unter Beweis gestellt. Bei der Jugendflamme eins mussten die Teilnehmer einen Notruf absetzten, ein Hydrantenschild, sowie ein C-Strahlrohr und einen Verteiler erklären. Zusätzlich musste eine Krankentrage aufgebaut und erklärt werden und ein C-Schlauch ordnungsgemäß auf- und abgerollt werden und drei feuerwehrtechnische Knoten Ihrer Wahl gebunden werden. Bei der Jugendflamme 2 musste ein Standrohr an einem Unterflurhydranten gesetzt werden, zwei B-Kupplungen mittels Maschinistenschlüssel zusammengekuppelt werden, eine Straßensicherung durchgeführt werden, ein Wasserwerfer aufgebaut werden und es mussten zwei per Zufall ausgewählte feuerwehrtechnische Geräte erklärt werden. Alle Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden und können Ihr Abzeichen stolz an Ihrer Uniform tragen. Von Lauenstein haben die Jugendflamme 1, Katharina, Janes, Maurice und Jan-Luca erworben. Die Jugendflamme 2 hat aus Lauenstein Alexandra bestanden.