Jahresbericht Feuerwehr Lauenstein 2020

Zu folgenden 5 Brandeinsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Lauenstein alarmiert:

• 1 Mülltonnenbrand
  • 1 Schornsteinbrand
  • 1 angebranntes Essen
  • 1 Fehlalarm Heimrauchwarnmelder
  • 1 Fehlalarm Abfackeln von Gas in der Biogasanlage

Des Weiteren zu 12 Hilfeleistungen:

• div.Ölspuren
  • Tragehilfen für den Rettungsdienst
  •  Türöffnungen
  • 2 Personenrettung nach Sportkletterunfall (Patienten wurden nach dem Retten mittels
  • Rettungshubschrauber abtranspotiert)
  • Personensuche

Anfang  2020 konnten wir noch unsere Jahreshauptversammlung und Anfang März eine Besichtigung der Feuerwache der Heeresflieger in Bückeberg durchführen. Bis Mitte März fanden unsere Dienste und Altpapiersammlungen statt.

Dann kam Corona. Alle Ausbildungsdienste, Lehrgänge, Kreis- und Zugübungen wurden abgesagt. Einsätze durften nur noch unter Beachtung der Corona-Regeln durchgeführt werden.

Geplant war ein Besuch der Interschutzmesse (Bus war schon gebucht), die Teilnahme am Kreiswettbewerb und Besuche von Feuerwehrfesten. Alle Veranstaltungen mussten nach und nach abgesagt werden. Für die Kinder- und Jugendfeuerwehr konnten die geplanten Zeltlager nicht stattfinden. Der Jugendspielmannszug musste ebenfalls seine Auftritte und Übungsabende absagen/einstellen. Die Altersabteilung konnte durch die Corona-Pandemie an keiner Zusammenkunft, sowie Geburtstagen, Jubiläen oder Kondolenzbesuchen anlässlich verstorbener Kameradinnen und Kameraden teilnehmen.

Als die ersten Lockerungen im Sommer kamen und wir unsere Dienste unter besonderen Bedingungen wieder aufnehmen durften, haben wir die Einsatzabteilung in drei Gruppen aufgeteilt, Es durfte u. a. mit nicht mehr als 10 Kameraden geübt werden. Das ging bis November so, danach wurden die Dienste etc. wieder Corona bedingt untersagt.

Entschuldigen möchten wir uns bei den Bürgerinnen und Bürger für die Unannehmlichkeiten, das wir nicht alle Altpapiersammlungen durchführen durften. Die Feuerwehren müssen, wie auch andere Gefahrenabwehrorganisationen, einsatzbereit bleiben. Alle nicht originären Aufgaben der Feuerwehr sind daher derzeit zu unterlassen.

Zur nächsten Jahreshauptversammlung werden wir Ehrungen und Beförderungen nachholen. Die Kreisfeuerwehr beförderte am 4. November 2020 in der FTZ Kirchohsen Daniel Jermis zum Hauptlöschmeister und Jens Brock zum Brandmeister. Ob wir in diesem Jahr eine Jahreshauptversammlung durchführen werden, wissen wir noch nicht. Denkbar wäre es schon, vielleicht eine im Spätsommer.

Das Jahr 2021 hat begonnen, wie 2020 aufgehört hat. Keine Dienste, Lehrgänge etc. Seit Februar findet bei uns der theoretische Dienst online statt. Das klappt und wird von der Einsatzabteilung gut angenommen.

Unsere Jugendfeuerwehr wird 2021 ihr 55-jähriges Bestehen feiern. Wegen den Corona Regeln können wir leider noch nicht sagen wann, haben aber schon Ideen wie.

Ab dem 1. Januar 2021 ist unser Kamerad Kai Fahrenkamp Ortssicherheitsbeauftragter.