Onlinedienste bei der Ortsfeuerwehr Lauenstein

Außergewöhnliche Umstände sorgen für außergewöhnliche Maßnahmen. Die Feuerwehrfrauen und -männer brauchen einen regelmäßigen Übungsdienst um die Aufgaben im Feuerwehrdienst gut meistern zu können. Da die Corona Pandemie den Übungsdienst verbietet, um das Infektionsgeschehen möglichst gering und die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten, bietet die Feuerwehr Lauenstein seinen Kameraden Onlinedienste an. Zwar können Onlinedienste bei weitem keine theoretischen oder praktischen Dienste ersetzen, aber die technischen Möglichkeiten heutzutage erlauben es den Kameraden trotz der Dienstpause Ihr Fachwissen zu erweitern. Bei den ersten Onlinedienste, Thema FwDV3 und die jährliche Atemschutzunterweisung, haben 20 Mitglieder teilgenommen. Weitere Onlinedienste sind geplant.