Person im Aufzug eingeschlossen

Die Ortsfeuerwehr Lauenstein wurde am Montag den 31.05.2021 um 18:12 Uhr zu einem Einsatz in die Salzhemmendorfer Straße alarmiert. Ein älterer Herr ist in einem Fahrstuhl eingeschlossen. Nach einer Erkundung konnte man zumindest schon verbal Kontakt mit der eingeschlossenen Person aufnehmen. Parallel wurde nach einer Möglichkeit gesucht, den Fahrstuhl mit einem Schlüssel zu öffnen. Da dieser nicht auffindbar war und die Person langsam über Unwohlsein klagte, entschied die Feuerwehr die Fahrstuhltür gewaltsam zu öffnen. Mit Hilfe eines Halligantool wurde die Tür schnell geöffnet. Nach dem die Person durch den Rettungsdienst kontrolliert wurde, konnte der ältere Herr ohne gesundheitliche Probleme den Heimweg antreten. Die Feuerwehr hat den Fahrstuhl vor weitere Benutzung gesichert und die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben.