Wiederaufnahme Dienstbetrieb der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein

Seit ca. einem halben Jahr dürfen die Feuerwehren in Niedersachsen keinen Präsenzunterricht, praktischen Ausbildungsdienst, durchführen. Auf Grund der niedrigen Inzidenzzahlen im Landkreis Hameln-Pyrmont ist es den Feuerwehren wieder erlaubt praktische Ausbildungsdienste durchzuführen. Nach dem die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein ein Hygienekonzept entwickelt haben, wurde wieder der Präsenzunterricht eingeführt. Die Mitglieder treffen sich in einem Abstand von ca. zwei Wochen (siehe Dienstplan) und werden in Gruppen aufgeteilt. Die Gruppenstärke von 9 Personen wird nicht überschritten. Beim ersten Dienst wurde das Thema Fahrzeugkunde auf dem LF 10/6 und dem GW-Mess durchgenommen.

Auch die Jugend- und Kinderfeuerwehr darf Ihre Dienste wieder aufnehmen.

Wenn jemand am Thema Feuerwehr Interesse hat, kann sich beim Ortsbrandmeister melden und ggf. an einem Schnupperdienst in den jeweiligen Abteilungen (KF, JF ,FF) teilnehmen.