Technischer Defekt an Solaranlage löst Feuerwehreinsatz aus

Am Donnerstag den 15.07.2021 gegen 13:14 Uhr ist die Feuerwehr Lauenstein in den Bärlauchweg alarmiert worden. Dort gab es einen Defekt an einer Solaranlage, der zu einer starken Rauchentwicklung führte. Nach der ersten Erkundung ließ Gemeindebrandmeister Rolf Schmidt die Feuerwehr Salzhemmendorf nachalarmieren, um genügend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben. Durch den Zusatz eines Frostschutzmittels konnte zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden, das der rauchauslösende Wasserdampf gesundheitsgefährdend ist. Um den Wasserdampf aus dem Haus zu leiten, machte sich somit ein Trupp unter Atemschutz bereit und ging in das Gebäude, um die Türen und Fenster zu öffnen. Kurz darauf traf auch schon ein Techniker an der Einsatzstelle ein, der sich um die Anlage kümmerte. Ursache war der Defekt eines Verbindungsrohres an dem Ausgleichsbehälter. Eine Bewohnerin des Hauses wurde vorsorglich von Sanitätern untersucht. Glücklicherweise musste die Dame keinem Krankenhaus zugeführt werden. Gegen 14:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.