Brennender Gasgrill am Naturfreundehaus Lauenstein

Am Samstagabend, den 07.08.2021 gegen 20:45 Uhr wurden die Feuerwehren Lauenstein und Salzhemmendorf zum Naturfreundehaus in Lauenstein alarmiert. Dort wollte eine Personengruppe den Tag mit einem gemütlichen Grillabend ausklingen lassen. Die Gemütlichkeit schlug aber plötzlich in Aufregung um, als der Gasgrill außer Kontrolle geriet. Vermutlich durch eine defekte Gaskartusche schlugen unerwartet Stichflammen aus dem Grill, woraufhin sich die Personen in Sicherheit brachten und den Notruf 112 wählten. Als die ersten Einsatzkräfte am Naturfreundehaus eintrafen, war das Feuer allerdings schon erloschen, da ein mutiger Ersthelfer die Flammen mit einem Feuerlöscher bekämpfen konnte. Somit konnte Einsatzleiter Bernd Hoffmann schnell Entwarnung für die nachrückenden Kräfte geben. Der Grill wurde von den Feuerwehrleuten noch einmal kontrolliert und die Gaskartusche vorsorglich in einen feuerfesten Stahlbehälter gelegt. Gegen 21:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Glücklicherweise wurde bei diesem Vorfall niemand verletzt und bis auf den Grill und verbrannten Grillgut, gab es auch keine weiteren Sachschäden. (Bericht Gem. Feuerwehr Salzhemmendorf)