Sturmtief „Ylenia“ beschäftigt nachts die Feuerwehrleute

Das Sturmtief „Ylenia“ hat auch die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein in der Nacht des 17.02.2022 beschäftigt. Zunächst wurden die Feuerwehrleute um 03:05 Uhr von der örtlichen Einsatzleitung aus Salzhemmendorf alarmiert. Ein großer Ast hat die Ithstraße, in der Nähe des Feuerwehrhauses, blockiert. Als der Ast beiseite geräumt war, hat man einen Baum auf der L425 Richtung Haus Harderode, auf der Höhe der Lauensteiner Platte“ entfernt. Danach konnten die Feuerwehrleute einrücken und sich zu Hause ausruhen. Aber um 05:48 Uhr wurde die Feuerwehr Lauenstein wieder alarmiert. Dieses mal musste ein Baum auf der L455 bei Hof Spiegelberg von der Straße geräumt werden. Später wurde der Straßenabschnitt von der Straßenmeisterei gesperrt, weil weitere Äste und Bäume auf die Straße zu fallen drohten. Auf dem Rückweg von der Einsatzstelle bei Hof Spiegelberg haben die Lauensteiner Kameraden ein Baustellen Klo in der Straße „Im Schwalenkamp“ von der Straße geräumt. Danach konnten die Feuerwehrleute Ihren Schlaf nachholen oder zur Arbeitsstelle fahren. Im gesamten Gemeinde- und Kreisgebiet waren die Feuerwehren im Dauereinsatz.

Hier der Bericht der Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf:

Einsatz-Detail | Retten, Löschen, Bergen, Schützen (gf-salzhemmendorf.de)