Erneutes Sturmtief sorgt für Feuerwehreinsätze

Das Sturmtief „Zeynep“ hat am Freitag Abend und Samstag Nacht wieder für Feuerwehreinsätze gesorgt. Am Freitag Abend, den 18.02.2022 um 23:25 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Lauenstein von der ÖEL in die Straße am Kindergarten alarmiert. Hier ist ein großer Baum auf die Straße gefallen. Die Baumkrone reichte bis zum Parkplatz an der Rudorffstraße und fiel auf ein Auto. Zum Glück befand sich niemand in dem geparktem Auto, so dass keiner verletzt wurde. Auch der Sachschaden hielt sich in Grenzen. Die Feuerwehrleute zersägten den Baum, so dass Anwohner wieder zu Ihren Grundstücken kamen und befreiten das Auto. Noch während des Einsatzes haben wir für unseren Kameraden Mika ein Ständchen zu seinem 22. Geburtstag gesungen.

Der zweite Einsatz für die Feuerwehr Lauenstein war am Samstag Nacht, den 19.02.2022 um 03:45, auf der L455 Richtung Hof Spiegelberg in der Höhe des Friedhofes. Auch hier ist ein großer Baum auf die Straße gefallen und hat diese komplett versperrt. Nach Rücksprache mit dem ebenfalls anwesenden Gemeindebrandmeister wurde zur Unterstützung die Ortsfeuerwehr Salzhemmendorf nachalarmiert. Den ursprünglichen Plan, den Baum, nach dem er zum Großteil entastet und der Baumstamm gekürzt worden ist, die restliche Baumkrone mit Hilfe der Seilwinde vom Rüstwagen von der Straße zu ziehen, musste auf Grund weiterbestehender starker Böen abgebrochen werden. Im Arbeitsbereich der Feuerwehrmänner drohten weitere Bäume umzustürzen. Daraufhin entschied man die Einsatzstelle zu sichern und die Straße durch die Straßenmeisterei zu sperren. Der restliche Baum wurde dann am Morgen entfernt und die Straße konnte wieder freigegeben werden.

Auch hier waren wieder Feuerwehren im gesamten Kreis- und Gemeindegebiet im Einsatz. Einsatz-Detail | Retten, Löschen, Bergen, Schützen (gf-salzhemmendorf.de)