Entstehungsbrand auf Stoppelfeld

Am Freitagabend, den 15.07.2022 um 23:15 Uhr, meldete ein Autofahrer einen Flammenschein auf einem gemähtem Stoppelfeld bei Hofspiegelberg. Daraufhin haben sich die Freiwilligen Feuerwehrleute aus Lauenstein und Salzhemmendorf auf den Weg zur L455 gemacht. Währenddessen hat der Autofahrer Strohreste in der Nähe des Brandherdes auseinander gezogen und somit eine weitere Brandausbreitung verhindert. Die Feuerwehrleute mussten schließlich nur Nachlöscharbeiten durchführen und haben danach die betroffene Stelle reichlich gewässert. Der Autofahrer hat folgerichtig gehandelt und somit einen größeren Schaden verhindert. Kurios ist, das letztes Jahr im August an der selben Stelle ein ähnlicher Brand entstand. Heute, genauso wie letztes Jahr, kann zur Brandursache nichts festgestellt werden.

Einsatz-Detail | Retten, Löschen, Bergen, Schützen (gf-salzhemmendorf.de)