Wohnhausbrand in Osterwald

Die Ortsfeuerwehr Lauenstein wurde am 25.07.2022 um 01:16 Uhr im Zuge des 2. Nachalarms zu einem Wohnhausbrand nach Osterwald alarmiert. Gemeinsam mit mehreren Feuerwehren aus dem Gemeindegebiet und einigen Kreisfeuerwehreinheiten machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg in die Straße „An der Taubenburg“. Bereits auf der Anfahrt konnte man den Flammenschein im Nachthimmel von der B1 aus sehen. Nach dem die Ortsfeuerwehr Lauenstein Ihren Einsatzbefehl vom Gemeindebrandmeister erhalten hat, machten sich die Ortsfeuerwehren Lauenstein, Ahrenfeld, Hemmendorf und der SW 2000 KatS der Ortsfeuerwehr Oldendorf auf den Weg Richtung Freibad Osterwald. Der Einsatzauftrag hieß „Aufbau einer langen Wegestrecke zur Einsatzstelle“. Zu erst hat man einen den Zugang zum Freibadgelände geschaffen. Anschließend wurde die Wasserentnahmestelle hergerichtet, eine über 1000m lange Schlauchleitung verlegt und zwei Verstärkerpumpen gesetzt. Wasserübergabepunkt war die Drehleiter Hameln, die die Brandbekämpfung über einen Wasserwerfer durchgeführt hat. Die Wasserförderung musste mehrmals unterbrochen werden, weil einige Schläuche geplatzt sind. Die Probleme konnten aber schnell gelöst werden. Gegen 05:00 Uhr morgens war die Ortsfeuerwehr wieder im Standort.

Bericht Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf: Einsatz-Detail | Retten, Löschen, Bergen, Schützen (gf-salzhemmendorf.de)