Gemeldeter Waldbrand in der Nähe vom Naturfreundehaus

Mit dem Stichwort „Waldbrand“ wurden am 10.08.2022 gegen 19:29 Uhr die Feuerwehren Lauenstein, Salzhemmendorf und das Tanklöschfahrzeug aus Oldendorf zum Naturfreundehaus alarmiert. Ein Landwirt hatte aus der Ferne Rauch aufsteigen sehen, da es den Anschein hatte, dass es sich um einen Waldbrand handeln würde, wählte der Landwirt den Notruf. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte Einsatzleiter Bernd Hoffmann allerdings schnell Entwarnung geben. Eine Jugendgruppe und ihre Betreuer hatten ein Lagerfeuer am Naturfreundehaus betrieben. Dieses wurde auf einer offiziellen Feuerstelle betrieben und wurde sehr vorbildlich abgesichert. Die Feuerstelle hatte zudem ausreichenden Abstand zum angrenzenden Wald. Um das Feuer klein zu halten, wurde von den Betreuern Wasser auf das Feuer gekippt, dieses zog eine Rauchwolke nach sich, welches der Landwirt aus der Ferne sah, und Alarm schlug. Die Feuerwehr musste nicht mehr tätig werden und die Betreuer der Jugendgruppe löschten das Lagerfeuer, an dem die Kids ihr Stockbrot rösteten, noch weiter ab und stellten vorsorglich weitere Behälter mit Wasser bereit. Bericht Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf