Strohballenbrand in Salzhemmendorf

Die Ortsfeuerwehren Lauenstein, Salzhemmendorf und Wallensen, sowie das TLF aus Oldendorf wurden am 11.08.2022 um 23:04 Uhr zu einem Strohballenbrand alarmiert. Zunächst wurde die Einsatzstelle an der K54 zwischen Lauenstein und Salzhemmendorf angegeben. Allerdings war die Brand in der Feldmarkt in der Nähe des „Kleinen Lahweg“. Die Lauensteiner Feuerwehrkameraden haben mehrere B-Schläuche von einem Hydranten „Kleiner Lahweg“ bis zur Einsatzstelle verlegt. Dazwischen wurde eine Verstärkerpumpe eingesetzt um genügend Druck auf die Leitung zu geben. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung konnten die Lauensteiner Einsatzkräfte die Einsatzstelle um ca. 02:00 Uhr verlassen. Nach einer kurzen Nachtruhe haben die Lauensteiner die Salzhemmendorfer am nächsten Morgen um 08:00 Uhr bei den weiteren Löscharbeiten und Aufräumarbeiten unterstützt. Bericht Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf Einsatz-Detail | Retten, Löschen, Bergen, Schützen (gf-salzhemmendorf.de)