Umwelteinsatz in Lauenstein wegen Servoöl

Am Donnerstag, den 30.03.2023, wurden die Feuerwehren Lauenstein und Salzhemmendorf zu einer Ölspur alarmiert. Mehrere Straßen im Ortsgebiet von Lauenstein waren von der Verunreinigung betroffen. Feuerwehrleute bekämpften den Ölfilm, der außergewöhnlich rutschig war, mit einer Bakterienmischung. Die Spur führte die Einsatzkräfte schließlich zu einem Pkw der vor einem Wohnhaus stand. Nachdem der Fahrzeughalter kontaktiert wurde und gemeinsam mit den Feuerwehrleuten das Fahrzeug begutachtet wurde, stellte sich heraus das es sich bei der ausgelaufenen Flüssigkeit um Servoöl handelte, welches das Fahrzeug durch einen technischen Defekt verlor. Nach rund einer Stunde hatten die Ehrenamtlichen die rutschige Verunreinigung beseitigt.