Abnahme Kinderflamme 1 und 2

Am  Samstag, den 09.09.2023, fand in der Mehrzweckhalle in Lauenstein die Abnahme der Kinderflamme Teil 1 und Teil 2 statt. Seit Jahren arbeiten die Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf und die Gemeindefeuerwehr Coppenbrügge bei der Abnahme der Kinderflamme Hand in Hand. So konnten am Samstag 69 Teilnehmer der Kinderfeuerwehren aus den Ortschaften Osterwald, Lauenstein, Wallensen, Bessingen und Coppenbrügge ihr Können unter Beweis stellen. Unter anderem bestanden die einzelnen Prüfungen darin, dass ein Notruf richtig abgesetzt werden musst und wie die Notrufnummern der Polizei und Feuerwehr lauten. Wie man eine Kerze anzündet und richtig löscht und warum es sehr wichtig ist dieses nur unter Aufsicht eines Erwachsenen zu tun. Aber auch Geschicklichkeit und die Benennung einzelner Gegenstände auf einem Feuerwehrauto, sowie die Aufgaben der Feuerwehr waren Bestandteile der Prüfung. Am Ende haben alle Teilnehmer die Prüfungen mit Bravour bestanden. So wurden 29 Kinder aus den beiden Gemeinden mit der Kinderflamme 1 und 40 kleine Brandschützer mit der Kinderflamme 2 ausgezeichnet. Ein großer Dank sprach die Kinderfeuerwehrbeauftragte der Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf Ute Cichy den Müttern und Vätern der Kinderfeuerwehr Lauenstein aus, die an diesem Vormittag die kleinen Helden von morgen mit Getränken, Essen und frischzubereiteten Waffeln versorgt haben.

Bericht: Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf