Großangelegte Übung am Schloss Marienburg

Der 3. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost, welcher aus mehreren Fahrzeugen und Kameradinnen und Kameraden aus dem Gemeindegebiet Salzhemmendorf besteht, hat am Samstag den 02.09.2023 an einer großen Übung um das Schloss Marienburg bei Nordstemmen teilgenommen. Bereits um 07:30 Uhr trafen sich die Kameraden am Sammelpunkt in Hemmendorf, ehe man sich dann mit der kompletten Kreisbereitschaft in Marienau traf. Nach dem Einsatzbefehl hat die KFB Ihren Bereitstellungsraum an der Zuckerfabrik in Nordstemmen angefahren. Dort wurde der Bereitschaftführer in die Lage eingewiesen und hat seine Befehle an die Zugführer erteilt. Unterhalb der Marienburg ist ein ausgedehnter Waldbrand entstanden, es gibt viele Brandstellen und Personen wurden vermisst. Der 3. Zug hatte wieder die Aufgabe eine Löschwasserversorgung über lange Wegstrecke aufzubauen. Als Wasserentnahmestelle wurde Ihnen der Fluss Leine zugeteilt. Nach einer Erkundung haben sich die beiden Zugführer vom 3. Zug abgesprochen und Ihre Befehle an die jeweiligen Gruppenführer mitgeteilt. Die Ortsfeuerwehr Hemmendorf hat die Wasserentnahmestelle an der Leine Aufgebaut, der SW 2000 hat 65 B-Schläuche, das sind ca. 1300m, verlegt. Die Ortsfeuerwehren Thüste und Lauenstein haben jeweils 2 Verstärkerpumpen eingesetzt ehe sie die Wasserversorgung an den 2. Zug übergeben haben. Für den gesamten Aufbau der langen Wegstrecke bis zur Übergabe haben die Kameraden gerade mal 20 Minuten benötigt. Im Anschluss der Übung wurden die Kameraden von der Versorgungsgruppe verpflegt. Gegen 14:30 Uhr waren die Kameraden wieder einsatzbereit an Ihren Standorten.