Probleme in der Leistelle, Feuerwehrhaus besetzt

Am Freitag den 01.09.2023 mussten die Feuerwehrhäuser im gesamten Landkreis besetzte werden. Der Grund war ein Problem in der Leistelle. Das Problem bestand darin, das die Leitstelle die Feuerwehren nicht mehr alarmieren konnte. Der Funkkontakt war aber gewährleistet. Um eine Alarmierung per Funk an die Kameraden möglich zu machen wurden die Feuerwehrhäuser besetzt. Die anwesenden Kameraden konnten somit Funkkontakt mit der Leitstelle haben und im Ernstfall weitere Kameraden per Nachricht kontaktieren. Auch eine Gruppenalarmierung per App und anderen Möglichkeiten könnten dann genutzt werden. Auch der Gruppenführer des Messwagen, welches ein Sonderfahrzeug ist und gesondert alarmiert werden kann, war im Feuerwehrhaus Lauenstein funkbesetzt. Nach rund 2h konnte Entwarnung gegeben werden, der Fehler wurde behoben. Zum Glück kam es in dieser Zeit zu keinem Alarmfall.