Alarmübung am Kindergarten Lauenstein

Am Donnerstagabend, den 28.09.2023 wurden die Feuerwehren Lauenstein, Salzhemmendorf, Hemmendorf sowie die Einheit der Einsatzstellenhygiene, die aus den Ortsfeuerwehren Benstorf, Ockensen, Levedagsen und Teilen des ABC-Zuges besteht, zu einer Alarmübung nach Lauenstein alarmiert. Das Übungsszenario, welches der stellvertretende Ortsbrandmeister Jens Brock ausgearbeitet hatte, bestand darin, dass ein Pkw in einer Garage Feuer gefangen hatte, und die Flammen drohten auf das angrenzende Gebäude überzugreifen. Mehrerer Personen mussten aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden. Für die Lauensteiner Feuerwehrfrau Alina Cichy war dieser Einsatz ein besonderer Moment. Denn nachdem sie alle erforderlichen Lehrgänge absolviert hatte, übernahm die Kameradin gestern zum ersten Mal die Funktion der Einsatzleiterin. Sichtlich angespannt aber dennoch professionell delegierte die Feuerwehrfrau die über 47 Einsatzkräfte und sorgte für einen zügigen Einsatzablauf. Fünf Trupps unter Atemschutz konnten acht Personen retten sowie das vermeintliche Feuer mit Wasser aus vier C-Rohren erfolgreich bekämpfen. Die Einsatzstellenhygiene baute in Windeseile eine Dekontaminationsstelle auf und sorgte so dafür das die Atemschutzgeräteträger nach ihrem Einsatz ihre verschmutzte und mit gesundheitsschädlichen Rußpartikeln bedeckte Einsatzkleidung sicher ablegen und sich mit sauberen Trainingsanzügen einkleiden konnten. Nach der Alarmübung zeigten sich die Übungsbeobachter sichtlich zufrieden. Auch die erschöpfte Einsatzleiterin erntete viel Lob und Schulterklopfer. Gestern stellte die Feuerwehr Lauenstein eine rekordverdächtige Ausrückzeit auf. Noch während die Meldeempfänger piepten und die Sirenen heulten, traf bereits der erste Lauensteiner Feuerwehrmann an dem vermeintlichen Brandobjekt ein. Da dieser nicht weit entfernt wohnt, schnappte er sich kurzerhand seinen privaten Feuerlöscher und lief direkt zur Einsatzstelle, wo er dann jedoch vom stellvertretenden Ortsbrandmeister abgefangen und aufgeklärt wurde. Ein großer Dank geht, an dieser Stelle an den Kindergarten Lauenstein die ihr Gelände und Gebäude für die Übung zur Verfügung stellten, sowie der Lauensteiner Altersabteilung, die mit deftigem vom Grill die Einsatzkräfte versorgten.

Bericht: Gemeindefeuerwehr Salzhemmendor f