Zugübung bei OKAL

Der 3. Zug der Kreisbereitschaft-Ost hat am Freitag, den 19.04.2013, eine Zugübung auf dem OKAL-Werksgelände durchgeführt. Um 18:00 Uhr gingen in verschiedenen Orten Sirenen und Meldeempfänger. Betroffen waren Thüste, Hemmendorf und Lauenstein. Außerdem wurde die Besatzung des SW-2000 von Oldendorf über Meldeempfänger alamiert. Auf Wunsch der Führungskräfte hat man die Alamierung im Ernstfall ausprobiert. Danach hat sich der 3. Zug in Hemmendorf getroffen. Von dort aus fuhr man gemeinsam zum Einsatzort, welcher das OKAL-Werksgelände in Lauenstein war. Dort angekommen wurde eine Wasserentnahmestelle an der Tankstelle aufgebaut. Eine Langewegestrecke mit zwei B-Leitungen wurde in Richtung Halle 12 verlegt, an der eine Brandbekämpfung stattgefunden hat. Zusätzlich wurden Schlauchplatzer und defekte Pumpen simuliert, so dass die Feuerwehrleute die geplatzen Schläuche und defekten Pumpen wechseln mussten. Dabei wurden ungefähr 2000m B-Schläuche verlegt. Nach der Übung hatten die Kameraden die ein oder andere Bratwurst verdient.