Kompostbrand am Pfingstmontag

Am Pfingstmontag den 10.06.2019 wurden die Ortsfeuerwehren Lauenstein und Salzhemmendorf um 17:22 Uhr zu einem Entstehungsbrand an einem Komposthaufen alarmiert. An der Einsatzstelle „Am Knickbrink“ in Lauenstein angekommen, verschafften sich die Feuerwehrleute zunächst einen Überblick. Der Eigentümer konnte die Flammen an einem Komposthaufen zunächst mit einem Gartenschlauch eindämmen. Die Ortsfeuerwehr Lauenstein half Ihm schnell mit einer Kübelspritze. Während dessen bauten die Lauensteiner und Salzhemmendorfer Feuerwehrleute zwei unabhängige Leitungen von Ihren Löschfahrzeugen Richtung Brandobjekt auf. Anschließend wurde der Kompostbrand mit 2 C-Strahlrohren bekämpft. Da ein Schwelbrand im Kompost vermutet wurde, haben weitere Kameraden den Kompost mit Haken und Schaufeln auseinandergezogen, um alle Brandnester zu löschen. Hierfür wurden ca. 1200l Wasser verbraucht. Der Eigentümer hat den Feuerwehrleuten Wasser zur Erfrischung angeboten. Bei dem warmen und schwülen Wetter haben viele Leute davon gebrauch gemacht. Vielen Dank dafür! Nach dem sicher gegangen worden ist, das alle Brandnester gelöscht waren, fuhren die Kameraden um ca. 18:20 Uhr zu Ihren Standorten zurück. Zur Brandursache kann nichts genaues gesagt werden, vermutlich eine Selbstentzündung.