Ölspur nach Starkregen aufgetaucht

Nach einem Starkregenereignis ist am 12.07.2019 gegen 18:12 Uhr die Ortsfeuerwehr Lauenstein zu einer Ölspur auf die Ithstraße alarmiert worden. Ein Streifenwagen der Polizei hat diese zuvor entdeckt und daraufhin die Leitstelle informiert. Allerdings musste die Einsatzstelle erst einmal gefunden werden. Zunächst wurde die Hemmendorfer Straße als Einsatzstelle angenommen. Per Funk wurde Rücksprache mit der Polizei gehalten und man hat die Einsatzstelle an der Ihstraße gefunden. Auf einer Länge von ca. 50 Metern musste ein Ölfilm, der drohte in die Kanalisation zu fließen, unschädlich gemacht werden. Einsatzleiter Hubert Brock ließ mit Bindemittel einen Damm vor einem Gully errichten und den auf der Straße befindliche Ölfilm mit Ölbinder abstreuen. Während der Abstreuarbeiten wurden die Feuerwehrleute von einem weiteren sintflutartigen Regenschauer überrascht.