Feuerwehrmann hört Heimwarnmelder

Am Samstagmorgen den 23.01.2021 gegen 05:00 Uhr wurden die Feuerwehren Lauenstein und Salzhemmendorf zu einem ausgelösten Heimwarnmelder in die Hemmendorfer Straße alarmiert. Ein Mitglied der Freiwilligen
Feuerwehr, der gerade von der Nachtschicht kam, hörte das piepen des Warnmelders im Haus seiner Nachbarn. Da niemand auf das Klingeln und Klopfen reagierte, wählte er schließlich den Notruf.
Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr machten sich auf dem Weg nach Lauenstein. Feuerwehrleute erkundeten vor Ort die Lage und konnten sich durch eine Türöffnung schnell Zutritt zu dem Wohnhaus verschaffen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kontrollierte die Räumlichkeiten. Glücklicherweise konnte kein Brand festgestellt werden. Auch die Bewohnerin,
die aufgrund von gesundheitlichen Problemen das piepen des Rauchmelders nicht gehört hatte, konnte unversehrt in der Wohnung angetroffen werden. Vermutlich ist eine leere Batterie die Ursache für das Auslösen des Rauchmelders gewesen. (Bericht Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf)