Übung an der Schwimmhalle in Salzhemmendorf

Am Freitagabend, den 02.09.2022, fand an der Schwimmhalle in Salzhemmendorf eine groß angelegte Übung statt. Über Wochen hatte der stellvertretende Ortsbrandmeister von Salzhemmendorf, Ingo Walter, die Übung bis ins kleinste Detail geplant. Um die Übung sehr realistisch darstellen zu können, holte Walter kurzerhand Sören Lemke von der Firma „Lemke-Pyrohandel“ mit ins Boot. Mit Rauchbomben wurde das Gelände um die Schwimmhalle eingenebelt. Gegen 17:44 Uhr ließ Ingo Walter dann durch die Leitstelle, die Feuerwehr Salzhemmendorf alarmieren. Einsatzleiter Thomas Hölscher bekam vor Ort die Info von Walter das es eine Rauchentwicklung im Jugendraum, der sich unterhalb der Schwimmhalle befindet, gab. Auch sollten sich dort noch Personen aufhalten. Während Hölscher dachte, dass die Übung schnell abgearbeitet sei, bekam dieser nur ein paar Minuten später eine neue Lagemeldung. Das Feuer, das im Jugendraum ausbrach, hatte sich nun auch auf den Umkleidebereich der Schwimmhalle ausgebreitet und es werden neun Personen vermisst. Der Einsatzleiter holte sich daraufhin Verstärkung, so das in Lauenstein, Hemmendorf und Wallensen kurze Zeit später die Sirenen heulten. Auch der 3. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft-Ost, die an diesem Abend ihren Übungsdienst hatte, wurde von Thomas Hölscher an die Einsatzstelle beordert. Während sich mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz ausrüsteten und die Menschenrettung vornahmen, wurde zeitgleich mit Schläuchen eine lange Wegstrecke, von der Saale bis zur Schwimmhalle verlegt. Aus drei Strahlrohren wurde dann das angenommene Feuer bekämpft. Nach Abschluss der Übung zeigten sich die Verantwortlichen sehr zufriedenstellend mit dem Ablauf. Auch für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Lauenstein, sowie dem Jugendraum Salzhemmendorf, die die vermissten Personen mimten, war diese Übung ein Erlebnis. Einen sehr emotionalen Moment gab es dann noch am Feuerwehrhaus Salzhemmendorf. Hubert Brock der seit 1997 Zugführer des 3. Zuges war und aufgrund der Pandemie am 04.11.2020 nur im kleinen Kreis aus dieser Funktion verabschiedet werden konnte, wurde an diesem Abend noch einmal im Beisein aller Feuerwehrangehörigen des 3. Zuges, sämtlichen Ortsfeuerwehren, sowie der Führung der Gemeindefeuerwehr und der neuen Führungsspitze des 3. Zuges (Jens Brock und Sascha Jürgens), für seine aufopfernde Arbeit und Zeit, die er über 23 Jahre in das Ehrenamt investierte, im großen Kreis geehrt und verabschiedet. Mit seiner wunderbaren Ehefrau an seiner Seite wurde Hubert dann noch einmal auf eine Zeitreise durch die zwei Jahrzehnte seiner Amtszeit geschickt. In Form eines Videos welches auf einer Leinwand projiziert wurde und Bilder vergangener Einsätze, wie beispielsweise das Elbhochwasser in den Jahren 2002 und 2006, sowie der Hochwassereinsatz in Magdeburg (2013) und der Moorbrand in Meppen (2018), sowie den unzähligen Übungen zeigten. Als im Anschluss ein nicht enden wollender Applaus, welcher von den Feuerwehrleuten kam, einsetzte, konnte Hubert die ein oder andere Träne dann doch nicht mehr zurückhalten. Mit einem Essensgutschein und einem Bild, auf dem „Hubert“ sein 3. Fachzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft-Ost abgebildet ist, wurde die Verabschiedung schließlich abgerundet.

Bericht Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf