JHV 2011

Zahlreiche Beförderungen bei der Lauensteiner Wehr

Insgesamt elf Kameraden konnte Ortsbrandmeister Uwe Fahrenkamp bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein befördern.

Den Dienstgrad Feuerwehrmann erhielten Ferenc Bockstiegel, Henning Brock, Reinhold Herb und Robert Schnell. Mandy Cyperski wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Jens Brock, Sören Diekmann und Moritz Krüger zum Oberfeuerwehrmann und Torsten Heise zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Michael Cichy und Jörg Wöhler tragen fortan den Dienstgrad des Ersten Hauptfeuerwehrmannes.

Außerdem wurde Florian Risch von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Müller, der selbst Mitglied der FFW Lauenstein ist, ehrte Susanne Hoffmann und Kai Lassan für 25-jährige Mitgliedschaft.

Diese Vielzahl an Beförderungen und Ehrungen waren auch für den anwesenden Gemeindebrandmeister Walter Wiegmann ein deutlicher Beweis dafür, dass die Lauensteiner Wehr einerseits eine sehr gute Nachwuchsarbeit betreibe und sich andererseits auf langjährige, erfahrene Kameradinnen und Kameraden verlassen könne.

Im vergangenen Jahr leisteten die 43 aktiven Brandschützer 5.227 Dienststunden und waren bei zwei Bränden und acht Hilfeleistungen im Einsatz.

Leider kommt es immer häufiger zu Fehlalarmierungen, die durch die Brandmeldeanlage auf dem OKAL-Gelände ausgelöst werden. Auch in diesem Jahr war die Wehr bereits zwei Mal ohne ernsthaften Grund vor Ort.

Die acht Mitglieder des zur Ortswehr gehörenden Strahlenspür- und Messtrupps absolvierten insgesamt 688 Stunden zusätzlichen Dienst und wurden unter anderem zu vier Messeinsätzen im Landkreis gerufen.

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr hatte im Vorjahr 22 Auftritte und fünf Ständchen zu verzeichnen, wie Schriftführerin Vanessa Giese berichtete.