JHV 2009

Jubiläum der Feuerwehr steht 2009 im Mittelpunkt

Ein ereignisreiches Jahr 2009 erwarten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein.

Den Höhepunkt bildet dabei das Scheunenfest, das anlässlich des 85-jährigen Bestehens vom 03. bis 05.Juli „Im Winkel“ stattfindet.

Aber auch im Vorjahr hatten die Brandschützer mit insgesamt 3872 Stunden bereits einen vollen Terminkalender.

Neben diversen Veranstaltungen wurden die 42 Aktiven der insgesamt 424 Mitglieder zählenden Wehr bei zwei Bränden alarmiert und rückten zu 10 Hilfeleistungen aus.

Hinzu kamen vier Einsätze des  zur Ortswehr gehörenden Strahlenspür- und Messtrupps.

Walter Steinbrück trat nach 25-jährigem Dienst aus dem Messtrupp aus, den er selbst lange Zeit geleitet hatte. Gruppenführer Uwe Wöhler überreichte ihm als Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit eine Urkunde.

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr hatte im Vorjahr 23 Auftritte zu verzeichnen, wie Schriftführerin Vanessa Giese berichtete.

Ortsbürgermeister Horst Wichmann betonte in seinem Grußwort vor den  90 Anwesenden der Jahreshaupt-versammlung die Einsatzbereitschaft der Lauensteiner Feuerwehrleute, die den Bürgern nicht nur in der Not zur Hilfe eilen, sondern auch die Dorfgemeinschaft bei zahlreichen Aktivitäten und Arbeitseinsätzen tatkräftig unterstützen.

Wichmann nutzte zudem die Gelegenheit, um dem anwesenden Gemeindebrandmeister Erwin Hennemann im Namen des Ortes für dessen Verdienste zu danken und überreichte ihm eine Flasche „Lauensteiner Sekt“.

Hennemann, der sein Amt zum 1.März an Walter Wiegmann übergibt, bedankte sich bei der Lauensteiner Wehr für die gute und zuverlässige Zusammenarbeit.

Von der Jugendfeuerwehr wurde Reinhold Herb in die aktive Wehr übernommen.

Zur Feuerwehrfrau wurde Jasmin Hagenhaus und zum Feuerwehrmann Patrick Grütz ernannt.

Den Dienstgrad des Ober-feuerwehrmannes tragen in  Zukunft Kai Fahrenkamp und Christoph Steinhage.