JHV 2017

Feuerwehr Lauenstein freut sich über großen Rückhalt

So eine Unterstützung wünscht sich jeder Ortsbrandmeister, aber nur wenige Feuerwehren können sich über so viele Mitglieder freuen. Insgesamt verfügt die Feuerwehr Lauenstein über 439 Mitglieder, wovon 363 fördernde Mitglieder sind. Die Einsatzabteilung in dem Ort am Ith zählt 36 Mitglieder, wovon jetzt aus der Jugendfeuerwehr Jasmin Risch und Erik Wöhler zu den Aktiven übernommen wurden. Der Nachwuchs soll auch weiterhin durch die Jugendfeuerwehr – derzeit acht Mitglieder – und die Kinderfeuerwehr – derzeit sieben Mitglieder – gesichert werden. Die Kinderfeuerwehr ist im vergangenen Jahr unter der Leitung von Mandy Cyperski und Ute Cichy richtig durchgestartet und hat auch am ersten Zeltlager der Kreiskinderfeuerwehr teilgenommen, was bei den Kindern sehr gut ankam. Die Kinderflamme II konnten hier auch Taina Cyperski, Sveenja Hingst, Janes Hoffmann und Kym Sander erfolgreich ablegen. Aktiv ist auch der Spielmannszug, die mit Eime kooperieren. In der Altersabteilung gibt es derzeit zwölf Mitglieder, die sich auch regelmäßig treffen und Veranstaltungen wie Besichtigungen am Hüttenstollen oder von Schloss Marienburg zusammen durchführen. Für 2016 konnte Hubert Brock als Ortsbrandmeister 2816 Dienststunden zählen. Knapp 350 Stunden entfielen dabei auf Einsätze, wo auch sechs Brandeinsätze aufliefen, die aber erfolgreich bewältigt wurden. Entsprechend der großen Unterstützerzahl lobte auch der anwesende Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening bei der Jahreshauptversammlung in Lauenstein die anwesenden Feuerwehrkameraden für ihr großes Engagement, was die Lauensteiner anscheinend sehr zu schätzen wissen.

Terminplaner markiert, wo die Altersabteilung ihr 20jähriges Jubiläum feiert. Unter anderem ist aus diesem Anlass auch ein Bingo-Nachmittag geplant. Im letzten Jahr wurde das 50jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr ausgiebig im Naturerlebnisbad gefeiert, was allen gut in Erinnerung blieb. Gefreut wird sich in Lauenstein auch schon auf das 25jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr von der Partnerfeuerwehr in Schmerzke, was natürlich auch wieder besucht wird. „Im Gegensatz zum nahe gelegenen neuen Flughafen BER wird dann auch unser neues Feuerwehrhaus bis Pfingsten 2017 fertig“, bemerkte der extra aus Schmerzke angereiste Daniel Krause augenzwinkernd.

Beförderungen gab es dieses Jahr auf der Jahreshauptversammlung nicht, Kai Wendlandt wurde aber schon im Vorfeld auf Kreisebene im vergangenen Dezember zum Oberlöschmeister befördert. Der anwesende stellvertretende Abschnittsleiter Ost Thomas Küllig nahm zum Ende der Versammlung die Ehrungen vor. Beeindruckt von den starken Mitgliederzahlen und dem mit fast 100 Feuerwehrkameraden gefüllten Saal ehrte er Wolfgang Paul für 50jährige Mitgliedschaft in der Wehr sowie Maik Brimm und Michael Switek für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Quelle (Text+ Fotos): www.saale-ith-echo.de)