JHV 2013

Ein Lauensteiner Urgestein tritt als Ortsbrandmeister ab

Generationswechsel bei der FFW Lauenstein: Hubert Brock übernimmt das Amt des Ortsbrandmeisters / Matthias Kutz wird sein Stellvertreter

Hubert Brock (links) folgt Uwe Fahrenkamp auf dem Ortsbrandmeisterposten von Lauenstein.

 JHV 2013_2

Viele Lauensteiner wollten es sich nicht entgehen lassen. Der Saal im „Lauensteiner Hof war fast bis auf den letzten Platz mit 100 der 431 Feuerwehr-Mitglieder gefüllt.

Ortsbrandmeister Uwe Fahrenkamp leitete seine letzte Jahreshauptversammlung.

Nach 24 Jahren als Ortsbrandmeister und etlichen Jahren vorher als Jugendwart und stellvertretender Ortsbrandmeister nahm Uwe Fahrenkamp nun aus gesundheitlichen Gründen seinen Hut.

Uwe Fahrenkamp hatte 1989 das Amt des Ortsbrandmeisters übernommen. Zuvor war bereits sechs Jahre lang als stellvertretener Ortsbrandmeister sowie mehrere Jahr als Jugendwart tätig.

„1989 fiel die Mauer und Bayern wurde Meister. Aber das Bedeutendste für Lauenstein war sicherlich die Ernennung von Uwe Fahrenkamp zum Ortsbrandmeister“, sagte Gemeindebrandmeister Walter Wiegmann augenzwinkernd.

Uwe Fahrenkamp konnte sich in all den Jahren auch voll auf die Unterstützung seiner Frau Martina verlassen. Sie war an seiner Seite seit 1986 Schriftführerin. Beide verabschiedeten sich nun in den verdienten „Feuerwehr-Ruhestand“.

Zu den erschienenen Gästen zählte neben Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke auch der Wehrleiter der Partnerfeuerwehr Schmerzke (Brandenburg), Daniel Krause.

Zum neuen Ortsbrandmeister wurde Hubert Brock gewählt, der ebenfalls seit 1989 stellvertretener Ortsbrandmeister war. In dessen Amt wurde nun Matthias Kutz ernannt.

Mit Hubert Brock als seinem Nachfolger auf dem Posten des Ortsbrandmeisters sieht Vorgänger

Uwe Fahrenkamp die Ortswehr  weiter gut aufgestellt.

Zum Schriftführer wurde Mark Wendlandt gewählt.  Als Kassenwart und stellv. Kassenwart wurden Gerd Bode und Günter Tiedau wiedergewählt.

Der neue Ortsbrandmeister Hubert Brock ließ schließlich noch über den Antrag abstimmen, Uwe Fahrenkamp den Titel des Ehrenbrandmeisters zu verleihen. Dieser Antrag muss nun noch vom Gemeinderat genehmigt werden.

Im Jahr 2012 war ein verhältnismäßig ruhiges Jahr für die Lauensteiner Ortswehr.

Die 46 aktiven Kameraden mussten zu einem Brand, einem Fehlalarm und vier Hilfeleistungen ausrücken.

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Kurt Flentje geehrt.

Werner Steinbrück, einer der dienstfleißigsten Brandschützer sowie seit vielen Jahren Gerätewart in der Lauensteiner Wehr, bekam die niedersächsische Feuerwehr-Ehrennadel in Bronze verliehen.

Steven Finke, Florian Risch und Lucas Ulbrich wurden zum Feuerwehrmann und  Jörn Cyperski zum Löschmeister befördert.

 

(Quelle: auszugsweise Dewezet, 24.01.2013)